FAQ's Frequently Asked Questions

Business Travel Consulting ist die Dienstleistung, die von spezialisierten Beratungsfirmen für deren Klienten erbracht wird. Ein Unternehmen holt sich dauerhaft oder projektbasierte Unterstützung durch außenstehende Consulting-Firmen. Der Vorteil hierbei liegt darin, dass die Beratung objektiver erfolgt, da kein direktes persönliches Interesse am Unternehmenserfolg besteht. Insbesondere steht hier die IST Analyse aller Geschäftsreiseaktivitäten im Vordergrund.  Alle Abläufe und Prozesse rund um die Buchung einer Geschäftsreise stehen auf dem Prüfstand. Ziel der Tätigkeit ist es Abläufe und Prozesse zu optimieren ein und ein digitales Travel Management zu implementieren. 

Management ist die Koordination aller Aktivitäten in einem Fachgebiet im Unternehmen mit dem Zweck, die durch das Consulting vorgegebenen Ziele zu erreichen. Hier werden die neu definierten Abläufe und Prozesse in eine individuell auf das Unternehmen angepasste Form gegossen. Im Gegensatz zum Consulting, das meist für einen bestimmte Zeit engagiert wird, ist das Travel Management nach der Implementierung eine feste Größe in einen Unternehmen. Ein gutes Travel Management stellt sicher, das sich alle Reisende an die Reiserichtlinien halten und in präsentiert der Unternehmenführung in regelmässigen Abständen ein aussagekräftiges Reporting 

Es ist nicht die Frage, wie groß ein Unternehmen sein sollte um ein Travel Management zu implementieren. Es ist viel eher eine Frage, ob ein Unternehmen seine Kosten aktiv „Managen“ will. Ganz gleich ob Start Up oder Hidden Champions, beide Unternehmen wollen erfolgreich sein und wachsen. „Spielregeln“ für das Thema Geschäftsreisen zur erstellen ist unumgänglich für jedes Unternehmen das sich im globalen Wettbewerb befindet. 

Laut einer VDR Studie für das Jahr  2018 ist zahlt sich intelligentes Travel Management in jedem Fall aus. Die Mehrheit der Geschäftsreiseverantwortlichen kann nach wie vor mindestens jeden zehnten Euro einsparen. In jedem vierten Unternehmen liegt der Spareffekt zwischen 10% und 20%. Der Anteil der härtesten Sparfüchse, die Einsparerfolge von 20% und darüber melden können, befinden sich im Mittelstand.

 

Sie ist aus mehreren Gründen sehr wichtig!  Sie verleiht innerhalb eines Unternehmens Halt und gibt einen Rahmen für den Business Traveler. Reiserichtlinien zeigen dem Reisenden, was im Unternehmen erlaubt ist und was nicht gestattet wird (vom Buchen eines Hotels bis zur Erstattung der Reinigungskosten des Anzugs). Das Fehlen einer Travel Policy führt hingegen zum Verlust des Kostenüberblicks, Buchungsstress und allgemeiner Verwirrung.

Mit Hilfe einer Travel Policy können Sie auch in kleineren Unternehmen Rahmenbedingungen für Geschäftsreisen festlegen. Hierzu zählen unter anderem Budgetgrenzen, Freigabe- und Bezahlprozesse. Die Travel Policy kann den Mitarbeitern als Orientierung und weniger als striktes Regelwerk an die Hand gegeben werden.

Das liegt in Ihren Händen. Passen Sie Ihre Reiserichtlinie an die Größe Ihres Unternehmens, die Kultur und die Routinen an. Die Geschäftsreisenden sollen sich weder eingeschränkt noch verloren fühlen. Sie entscheiden, wie umfangreich Ihre Reiserichtlinie gestaltet werden soll.

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